Projekte

Installationen

Performance


VERGISS MEIN NICHT

 

2019 Freunde (Ausstellung Neapel)

2023 Respekt (Demenz)

2024 Wurzeln (KleinstadtBlues)


2023 Teilnahme am Projekt DIVERSITY PRACTICE, Werkstatt der Generationen, BVBK Brandenburg

Das Konzept zu „diversity practice, Werkstatt der Generationen“ wurde von Roland Eckelt entwickelt. Der bildende Künstler aus Strodehne, der das Projekt auch kuratierte, beschreibt seine Idee so:

„Welche Chancen und Möglichkeiten liegen in den Generationen übergreifenden, künstlerischen Zusammenarbeit, innerhalb einer Berufssparte, die traditionell auf individuelles Arbeiten ausgelegt ist?

Inwiefern repräsentieren die Angehörigen unterschiedlicher Generationen einen bestimmten „Zeitgeist“ in Bezug auf ihr Denken, Handeln und Wollen? Das Projekt „diversity practice“ nimmt die Instrumentarien und Kriterien zeitgenössischer künstlerischer Praxis und deren Einbindung in gesellschaftliche Entwicklungen in den Fokus. -

Politischer Fortschritt braucht künstlerisches Denken!“

Wir gestalteten ein gegenseitiges unvoreingenommenes Kennenlernen als Gesamtkunstwerk. Das geschah jedem freigestellt und örtlich getrennt auf zweimeterlangen Tapetenbahnen. So entstanden Zeichnungen, Collagen, Textpassagen, Näharbeiten. Der „Briefaustausch“ erfolgte bei Atelierbesuchen. Es war spannend die völlig andere Herangehensweise des anderen zu sehen und zu beantworten. Wer ist die andere Person und wie reagiere ich darauf? Wie kann eine achtsame Antwort auf den mir geschenkten Einblick in das Leben einer anderen Künstlerin als Tapetenbrief gegeben werden? So entwickelte sich auch eine interessante Reise zu sich selbst, ja wer bin ich, was macht mich und meine Kunst aus, wie kann ich das einer mir bisher persönlich fremden Künstlerin zeigen. Daraus ergab sich diese luftige Installation eines Gedanken-Kunst-Austausches. Mit  und ohne Worte, fragend, berichtend, resümierend, unbedarft zeigt die Arbeit 'Blind Date’ zwei diverse Lebensentwürfe in Kontakt und Austausch.


2021 Event "Renaissance" Burg Goldbeck, Wittstock

von links nach rechts: Rita Thiele, Johannes Aron Griesbach, Max, Jörg Schürer, Klaus Doll, Karl Kropius, Heike Kropius, Helena Hör-Hitzschke, Zoyt
von links nach rechts: Rita Thiele, Johannes Aron Griesbach, Max, Jörg Schürer, Klaus Doll, Karl Kropius, Heike Kropius, Helena Hör-Hitzschke, Zoyt


 

Rita Thiele (Zeichnung), Johannes Aron Griesbach (Malerei), Max,

Jörg Schürer (freie Kunst), Klaus Doll (Zeichnung/Malerei), Karl Kropius

(Bildhauerei, Hyperrealismus), Heike Kropius (Malerei),

Helena Hör-Hitzschke (Malerei), Zoyt (Skulptur, Malerei)

Simone Radke (freie Kunst) 

 

Kultureller Rahmen: Künstlerfrühstück, Filmvorführung, offenes Gespräch

mit den Kunstfiguren "Egon und Rosi" zum Thema Corona eine Chance zur

kulturellen Renaissance, Musikauftritte

 

 


Installation und Performance, 20.04.2021, Breddin

Wegzug, Umzug, Auszug, Zuzug 

Was bleibt, wenn wir unsere Heimat

verlassen müssen? Welche Spuren

hinterlassen wir?


LaGa KunstBLUME 2019

Foto Christamaria Ruch MAZ Lokales  Ostprignitz-Ruppin  Wittstock/Dosse  Projekt „Kunstblume“ vereint die regionale Kunstszene in Wittstock

Organisation und künstlerische Leitung der LaGa KunstBLUME 2019 Heike Kropius 

und Manfred Walloschke.

Ein Kunsthaus wächst aus einem Abrissgebäude zur Landesgartenschau in Wittstock/Dosse mit bis zu 40 Künstlern und Kreativen aus der Region, mit Kunsträumen, Veranstaltungen wie Musik, Tanz, Film, Austausch, Freiräumen, Kinderseminaren.

 www.kunstblume2019.jimdofree.com

facebook.com KunstBlume2019



2. Juli 2017 Installation Kunstschiff  "Alles im Fluß", Verborgene Höfe, Kyritz,

Je nach Temperament können sich die Passanten mit dunklen oder heiteren Tönen auf papierenen Bahnen in den Farbfluß eines Gesamtkunstwerkes einbringen. Die Kunst als Element der Verständigung, Verbindung und Brücke, Ausdrucksmöglichkeit und Mitteilung ohne GROSSE Worte.


2017 Installation Prignitzträumereien Teil 1 "Hasi, Fischli und Hirschli",    Burg Goldbeck


2016 "Egon und Rosi" Performance

Radikal-Regional

Die Performance "Egon und Rosi" ist eine audiovisionäre Darbietung. Egon, pensionierter Holzschnitzer und Rosi, Exgoldschmiedin wohnen Tür an Tür und besuchen sich zum Plaudern über ihre Leidenschaften, Sehnsüchte, Hobbys wie Familie, Imkern, Malen, Musik und Garten. Dabei wird kräftig der Kochlöffel geschwungen. Ihr Austausch über Banalitäten und Hochwichtigem plätschert derweil in unterschiedlicher Intensität dahin, wie ein kleines Musikstück, vom Leben komponiert "Nobody knows you when you are down and out". Eine Performance zum Nachdenken, Lachen, Mitmachen und Tun. Übrigens Egon und Rosi sind immer aktuell, Tratsch und Klatsch macht ´s möglich.

Jörg Schürer und Heike Kropius


Atelier Offen 6./7./8.5.16........10Ct Kunst


Installation 3.10.2015  "Unsere kleine Farm" Verborgene Höfe, Kyritz

Wer ist drin, wer ist draußen, was ist Gesetz, was ist Norm, was ist anders...Die nach der Fernsehidylle benannte Installation setzt sich mit Krieg, Glauben und Toleranz auseinander. .....Film Marienkäfer flieg.